Auf der Suche nach Qualität, oder warum Festool Service All-inclusive Sinn macht

Auf der Suche nach Qualität, oder warum Festool Service All-inclusive Sinn macht

Seit gestern bin ich der stolze Besitzer eines neuen Mobil-Telefons. Als ich dann in Erinnerungen schwelgte und an meine vergangenen Mobil-Telefone dachte, viel mir etwas auf. Zum ersten Mal seit meinem Nokia 3210 hatte ich ein neues Telefon, obwohl mein altes noch voll funktionsfähig war. Ich erhalte von meinem Mobilfunkbetreiber normalerweise nach 2 Jahren das Angebot einer Vertragsverlängerung inklusive neuem Mobiltelefon, das hab ich meistens auch bitter nötig. Egal ob mechanische Beschädigungen oder Software-Fehler irgendwas war nach 2 Jahren immer. Zufall? Selbst absolute Highend-Produkte wie die Marke mit dem Apfel halten selten länger als eben diese 2 Jahre, nach denen üblicherweise dann auch die Garantie abgelaufen ist (meisten hält es ja knapp länger als die 2 Jahre, so das man keine Garantie mehr in Anspruch nehmen kann). Nun stellt sich mir die Frage was die Hersteller von Elektrowerkzeugen anders machen? Ich rede jetzt natürlich nicht von Baumarkt-Werkzeug, dass zwischen 20 – 100 € kostet (wir sind hier immerhin im Blog des HS-Tool-Shop), sondern von Profi-Werkzeugen für den Handwerker und den ambitionierten Heimwerker. Was veranlasst hier die Hersteller wie Festool, Protool, Dewalt oder Makita 3 Jahre-Garantie zu geben? Aus dem Erfahrungsschatz der Hans Stern Holzbearbeitungstechnik GmbH heraus kann ich sagen, dass diese 3 Jahre Garantie überhaupt nur für Hardcore-Anwender oder Produkte mit Fehlern (was äußerst selten vorkommt) überhaupt eine Rolle spielen. Kauft sich der „normale Handwerker“ einen Akku-Schrauber von Festool oder Dewalt, hält dieser im Normalfall wesentlich länger als diese 3 Jahre 5 -10 Jahre sind hier keine Seltenheit. Der Heimwerker, der sich eines dieser Elektrowerkzeuge anschafft tätigt in den meisten Fällen sogar eine Investition fürs Leben. Früher waren noch die Akku das Problem, diese waren meist nach 5 Jahren am Ende Ihrer Leistungsfähigkeit, dann konnte sich der Anwender überlegen, ob er sich einen neuen Akku kauft, oder gleich eine neue Maschine, was preislich keinen großen Unterschied machte. Seit Einführung der neuen Li-Ion Technologie ist aber auch das Schnee von gestern. Viele werden nun Argumentieren, dass der Anwendungsfall den Unterschied macht und wie man mit seinem Mobiltelefon umgeht. Ich halte mich selbst weder für den pfleglichsten noch für brutalsten Nutzer, für mich stellt ein Mobiltelefon einen Gebrauchsgegenstand dar, der dementsprechende von mir gebraucht wird, genau wie ein Elektrowerkzeug. Bevor ich nun hier nach bestimmungsmäßigem Gebrauch, naheliegendem Fehlgebrauch oder Produktmissbrauch differenziere möchte ich nun nicht weiter über Mobiltelefone schreiben, schließlich gehören die nicht zu den Kernkompetenzen des HS-Tool-Shops. Von nun an geht es nur noch über Elektrowerkzeug, wer weiterhin was über Handys hören möchte, ist hier falsch. Die meisten Elektrowerkzeuge sind für den harten, staubigen und teilweise auch unsachgemäßen Anwendungsfall gemacht. Es macht ihnen meist nichts aus, wenn sie eine größere Dosis staub abbekommen, herunterfallen oder missbraucht werden einen Nagel in die Wand zu schlagen, weil grade nichts anderes da war (Achtung --> ganz klar Produktmissbrauch, sollte er danach kaputt sein, wird’s schwer mit der Garantie). Trotz dieses harten Gebrauchs hat Festool nun seine „Service-all-inclusive“ Garantie, als Nachfolger der Festool 1+2 Garantie eingeführt. Service-all-inclusive gilt für sämtliches neues Festool und Protool Elektrowerkzeug. Zum Leistungsumfang gehören 36 Monate Schutz vor Reparaturkosten, Diebstahlschutz, Kaufen ohne Risiko und eine lange Ersatzteilverfügbarkeit. Voraussetzung ist eine Käufer-Registrierung der neuen Elektrowerkzeuge bei Festool, welche aber Selbstverständlich auch von Ihrem Händler auf Wunsch durchgeführt werden kann. Kleiner Tipp, daran erkennen Sie einen Vertragshändler. Aber nicht nur Festool & Protool bieten eine derart lange Garantie. Gesetzlich vorgeschrieben sind in Deutschland 2 Jahre Garantie, die meisten Elektrowerkzeughersteller des Premium/Profi-Segments bieten allerdings bereits von sich aus 3 Jahre Garantie. Darunter auch weitere namhafte Marken wie Beispielsweise Dewalt und Makita.

Nun beende ich diesen Blog-Eintrag und widme mich meinem Mobiltelefon, in der Hoffnung, dass es mir länger als 2 Jahre erhalten bleibt.

Profi-Werkzeug

Kommentar schreiben

Kommentare: 0