Was ist eigentlich guter Service?

 

Privat bin ich Kunde bei einem großen deutschen Telekommunikationsunternehmen. Über dieses Unternehmen läuft auch unser Fernsehanschluss. Es handelt sich dabei um einen digitalen Fernsehanschluss, d.h. unser Fernsehen kommt über die DSL-Leitung. Für diese Art des Fernsehens wird eine spezielle Box benötigt, ähnlich der Box von Sky. Diese Box kann man entweder kaufen für ca. 500 € oder Mieten für 5 € pro Monat. Soweit so gut, so lange alles funktioniert ist diese Art des fernsehen wirklich spitze, keine Schüssel, die boxen lassen sich kombiniert mit einem Steckdosenadapter im ganz Haus einstecken, so dass man an jeder Steckdose einen Fernseher anschließen könnte. Unzählige Kanäle, darunter auch etliche in HD, sind so frei zu empfangen. Zudem wird keine störende Schüssel benötigt.

Nun ergab es sich leider, dass die gemietete Box, die direkt vom Mobilfunktbetreiber direkt gemietet wird, den Geist aufgab. Eigentlich ja kein Problem, kann schließlich mal passieren. Dinge gehen einfach hin und wieder kaputt. Nachdem sogar nach Garantie auf der Box war, habe ich mich am Samstagnachmittag bei knapp 38° C auf den Weg gemacht in einen der unzähligen Läden dieses Mobilfunkbetreibers aufzusuchen. War gar nicht so schwer einen zu finden, schließlich wimmeln die Innenstädte von Läden dieses Mobilfunkbetreibers. Allerdings gibt es schöneres als sich an einem solchen Samstag bei diesen Temperaturen in der Innenstadt herumzutreiben. Im Laden gekommen nach 10 minütiger Wartezeit eröffnete mir der Verkäufer dann, dass er mir leider nicht helfen kann. Die im Laden vorrätigen Geräte sind lediglich für den Verkauf gedacht und auch ansonsten konnte er herzlich wenig für mich tun. Zwar hat er sich die Mühe gemacht eine Service-Nummer anzurufen, dort wurde ihm jedoch gesagt, dass der Kunde sich doch bitte persönlich melden möchte. Also musste ich ohne funktionierende Box von dannen ziehen. Eine neue Box erhalte ich, wenn ich von Zuhause aus die Selbe Service-Nummer wie der Mitarbeiter wähle, innerhalb einer Woche. So lange muss ich es nun wohl ohne Fernsehen aushalten. Kein Beinbruch, allerdings ärgere ich mich ein wenig über den schlechten Service, mag sein das ich von unserem eigenen Service ein wenig verwöhnt bin.

Kommt einer unserer Kunden mit einem defekten Elektrowerkzeug zu uns, erhält er anstandslos und ohne viel Bürokratie eine Ersatzmaschine von uns, damit unser Kunde schnell weiterarbeiten kann. Wir wissen wie wichtig es für unsere Kunden ist auf ihren Baustellen möglichst wenig Zeit zu verlieren und ein Maschinenausfall ist da zwar ärgerlich passiert aber eben dann und wann. In einem solchen Fall sind wir, der HS-Tool-Shop bestrebt, die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten. Ob die Maschine repariert werden kann, oder ob es Sinn macht eine neue zu kaufen, kann immer noch später diskutiert werden. Für die meisten Handwerker ist nichts ärgerlicher, als eine Baustelle unterbrechen zu müssen, weil nicht das richtige Werkzeug vorhanden ist. Hier versuchen wir Abhilfe zu schaffen und unsere Kunden wissen das zu schätzen. Guter Service liegt uns am Herzen, den unsere Leidenschaft ist das Handwerk.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0